Jugendvorstandschaft

Ein Verein ist wie ein Zahnradgetriebe: Ebenso wie bei solch einem Antrieb, viele  Rädchen zusammenspielen müssen, müssen in einem Verein viele Personen Aufgaben und Verantwortung übernehmen – und im besten Fall, miteinander kommunizieren, kooperieren und ihr Tun miteinander abstimmen. Dabei ist kein Rädchen wichtiger als ein anderes und jedes einzelne hat eine spezifische Aufgabe, damit das große Ganze funktionieren kann. Wie bei uns im Verein.

  • Da sind die Spielerinnen und Spieler, die Woche für Woche im Training schwitzen, Wochenende für Wochenende auf dem Spielfeld Tore schießen und Tore verhindern und sich im Umgang mit Sieg und Niederlage, durch den Zusammenhalt im Team, durch Disziplin und Ehrgeiz hilfreiche soziale Kompetenzen für das Leben „draußen“ aneignen. Ohne aktive Sportler: Kein Handballspiel.
  • Aber wie lernen die jungen und älteren Handballer überhaupt Regeln? Wer bringt ihnen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei? Wer leitet ein Training? Wer übernimmt die Betreuung beim Spiel? Ohne Trainer kein Trainings- und Spielbetrieb. Trainer-Sein, das bedeutet nicht nur mindestens eineinhalb Stunden eine Übungseinheit zu leiten, und bei einer Partie Spieler ein und auszuwechseln. Es bedeutet viel mehr, den Überblick zu bewahren, den Spaß am Sport zu vermitteln, Zeit und Nerven zu investieren, jedes einzelne Kind nach individuellen Fähigkeiten zu fördern und fordern und Vorbild zu sein für Heranwachsende.
  • Anpfiff, Torpfiff, Schlusspfiff, 7-Meter-Pfiff und und und. Schiedsrichter sorgen für einen reibungslosen Spielverlauf. Erst durch die Unparteiischen sind faire Begegnungen möglich.
  • „Mama, kannst du mich in die Halle fahren?“, „Papa, schaust du mir heute zu?“, „Wer nimmt die Trikots zum Waschen mit?“, „Von wem ist denn der leckere Kuchen gewesen?“ Trikotwäscher, Kuchenbäcker, Fahrer, Tröster, Fan – stolz, hilfsbereit, mitfühlend, zeitinvestierend. All diese Eigenschaften und noch viel mehr, bringen viele Eltern, Großeltern und Verwandte der aktiven Jugendspieler mit. Wer auch immer die Kinder bei ihrer Sportart unterstützt: DANKE dafür.
  • Dass überhaupt ein Hallentag in unseren beiden Hallen oder in den auswärtigen Spielstätten stattfinden kann, das fängt nicht erst mit dem Anpfiff an. Da ist der Spielplan-Planer, die Spielverleger, die Hallendienstler, die Verantwortlichen aus der Vorstandschaft, die Beauftragten der Gemeinde, die Mitarbeiter und Frewilligen des Bezirks, des Verbands, des DHB.

Greift ein Rädchen nicht ins andere, fällt ein Glied aus: Das große Ganze kommt zum Stocken. Nur gemeinsam ist es uns möglich, die Jugendmannschaften (männlich: B, C, D, weiblich: A, C, gemischt: E, F, Minis, Pampersjogger) in der Bezirksklasse und der Südbadenliga zu melden. Nur gemeinsam ist es uns möglich, Feste und Aktionen (Filmabend, Nikolausbesuch, Tombola, Saisonabschlussfest, Sommerferienprogramm und einiges mehr) auf die Beine zu stellen. Nur gemeinsam ist es uns möglich, ein angenehmes, familiäres Vereinsklima zu schaffen, in dem sich jeder einzelne wohl und aufgehoben fühlt.Packen wir es gemeinsam an, vielen Kindern und Jugendlichen sportlich etwas zu bieten, Handball-Leidenschaft zu wecken, soziale Werte zu vermitteln, ein Wir-Gefühl aufzubauen und dafür zu sorgen, dass sich alle in der „Hölle des Südens“ willkommen fühlen.

Spaß, Erfolg, Verletzungsfreiheit und eine Zusammenarbeit mit gebündelter Kraft, das wünscht sich

Eure Jugendvorstandschaft

 

Aktuelle Jugendvorstandschaft

Jugendvorstand Nina Ernst ne@handball-sinzheim.de
stell. Jugendvorstand Felix Möllering fm@handball-sinzheim.de
Schriftführer Johannes Krell jk@handball-sinzheim.de
Kasse Ann-Kathrin Zoller akz@handball-sinzheim.de
Beisitzer Oxana Ernst oe@handball-sinzheim.de
Beisitzer Lukas Möllering lm@handball-sinzheim.de
Beisitzer Vera Kleinhans vk@handball-sinzheim.de
Beisitzer Jonas Ernst je@handball-sinzheim.de
Beisitzer Rebecca Pfaff rp@handball-sinzheim.de
Beisitzer Catharina Cunsolo cc@handball-sinzheim.de

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt ihr euch gerne unter folgender Adresse an uns wenden: jvs.bsv@gmail.com

Facebook
Facebook
Instagram
Follow by Email
RSS